Treffen mit Teilnehmern des deutsch-russischen Projektes "Musik für den Frieden"

02.11.2019 11:27

 

Das war ein aufregendes Treffen. Anstelle üblichen Russisch- und Landeskundeunterrichtes begaben sich die Schüler aus dem Rosinka e. V. am Freitag, den 25. Oktober, nach Grenzach-Wyhlen, den Teilnehmern des Projektes "Musik für den Frieden" entgegen. Dieses deutsch-russische Jugendprojekt hat mehr als 70 Schüler vereint, und dazu auch noch 20 Pädagogen und Spezialisten aus Deutschland und Russland. Seine Organisatoren sind die Gemeinschaftsorganisation aus Tver "Interkrug" und der Verein des musikalischen Theaters LMG.

Im Rahmen des Projektes traten die Teilnehmer des deutschen Musikensembles LMG im Lise-Meitner-Gymnasium und das Jugendkollektiv aus Tver Anfang September im Gymnasium 12 in Tver und Moskau auf. Ende Oktober wurden die jungen Schauspieler im Dreilandeck empfangen. Die Auftritte fanden in Basel, Freiburg, Badenweiler und Rheinfelden statt.  

Das Treffen der Schüler unserer Russischschule mit ihren Altersgenossen aus Tver fand im Lise-Meitner-Gymnasium statt, welches uns liebevoll vom Schulleiter Frank Schürer zur Verfügung gestellt wurde.

Die Schüler des Gymnasiums, in dessen Familien die Schüler aus Russland lebten, haben auch an diesem Treffen teilgenommen. Die Kinder haben längst verstanden, dass sogar die Unwissenheit der russsichen Sprache der Kommunikation nicht schadet. Dennoch waren es die meisten, die beide Sprachen beherrschten. 

Ungeachtet vom festen Zeitplan der Auftritte und der Müdigkeit von den mehrstündigen Proben war der Besuch aus Russland sehr aktiv und offen über das vorgeschlagene Spiel – zuerst die chiffrierten Namen des jeweiligen erraten, und danach maßen sie sich im Geographie- und Kulturwissen. 

 

Und es war unbedeutend, auf welcher Sprache die weltberühmten Sehenswürdigkeiten und Denkmäler genannt wurden. Das Wichtigste war, dass uns unser allgemeines Wissen und das Interesse zu dieser Welt vereint. Im Endeffekt wurden die aktivsten "Kenner" aus allen drei Teams belohnt.

Ein großer Dank geht an Elena Nichiporovich - der Betreuerin des Projektes "Interkrug", denn unser Treffen war dank ihr möglich. Nach dem Souveniraustausch gingen die Kinder nach Hause. Das nächste Treffen erfolgt im Dezember - die Delegation Deutschland, welche aus den Schülern, Eltern und den Pädagogen des Vereins ROSINKA besteht, begibt sich in die Residenz "Computeria" unter Tver, wo das zweite weltweite Winterfestival "Russische Sprache und moderne Kommunikationen" stattfinden wird.