Rosinka-Weihnachtsfest 2017

21.12.2017 15:05
Eine wunderschöne und märchenhafte Weihnachtsatmosphäre herrschte am 17. Dezember 2017 im Gemeindehaus des kath. Pfarramts St. Josef in Rheinfelden. Eigentlich begann das große Fest noch ein Tag davor – einen großen Saal dekorieren, den Weihnachtsbaum schmücken, Geschenke für 150 Kinder verpacken, Akustik überprüfen, Bühne gestalten u. v. m. Alle halfen dabei – Kinder, Eltern, Pädagogen und der Vorstand Rosinka e. V. Gemeinsam haben wir es geschafft. Und endlich mal die ersten Gäste. Der Saal füllt sich, die Show beginnt...
 
Kennt ihr die Pralinenkönigin? Sie hat nicht nur alle Süßigkeiten der Welt in ihrem Reich, sie ist auch eine gute Fee. Sie kann den Kindern Kekse, Bonbons und Lollies reich bescheren, aus jedem Mann einen Pralinengeneral zaubern, mit einem Konfektturm reden sowie das Pralinen-Zufriedenheitslevel im Körper messen. In der Weihnachtszeit hilft die Pralinenkönigin dem Väterchen Frost süße Geschenke für Kinder vorzubereiten.
 
Im Pralinenkönigsreich lebt aber ein böses freches Leckermäulchen, das immer wieder das Süße bei unserer Königin klaut. Das böse Leckermäulchen stiehlt auch vor dem großen Weihnachtsfest den Riesenkorb mit Süßigkeiten. Das Schneewittchen, die schöne und gutherzige Enkelin des Väterchen Frost, kommt zur Hilfe, geriet aber selber in Schwierigkeiten. Zufällig isst sie eine Praline der Trauer, eine der Wut und eine der Faulheit auf!
 
Und was jetzt? Bleiben die Kinder ohne Geschenke? Scheitert das Weihnachtsfest? Nein, das darf wohl nicht passieren! Unser Väterchen Frost ist ja ein Zauberer. Mit seiner Magie kommt der voll gefüllte Pralinenkorb zurück, das Schneewittchen lächelt wieder, das Fest ist gerettet.
Alle Gäste tanzten, lachten und sangen – Klein und Groß, Väter in Rolle von Pralinengeneralen, Mamas in rhythmischer Latina-Musik, Kinder in lustiger Bonbon-Schlacht.
 
Das Väterchen Frost, Schneewittchen (Snegurotschka), die Pralinenkönigin und das freche Leckermäulchen veranstalteten eine richtig tolle Weihnachtsdisco. Die Pädagogen und der Vorstand des Rosinka e. V. tanzten mit und freuten sich sehr auf glückliche Kinderaugen, auf die wunderschöne Stimmung, die an diesem Tag im Gemeindehaus herrschte, sowie auf zahlreiche Kommentare von Eltern „Tolle Geschenke! Wunderbar! Lecker! Eine praktische Trinkflasche mit Rosinka-Logo! Ein kreatives Malset!“. 
 
 
Das in einem Atemzug vergangene Fest ist das Ergebnis von mehrwöchiger Arbeit und sorgfältigen Vorbereitungen, die sich sicherlich gelohnt haben. Denn was kann für eine Bildungs- und Kulturorganisation wertvoller und wichtiger sein, als glückliche Kinder und zufriedene Eltern?
Dank unseren Eltern, dem Lehrpersonal und Vorstand Rosinka e. V. ist das Rosinka-Weihnachtsfest 2017 sehr gelungen. Die 1. Vorsitzende, Buchhalterin und Übersetzerin Elena Mousko, und Leiterin des Bildungszentrums bei Rosinka e. V. und die 2. Vorsitzende Svetlana Morosova, wünschen allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neujahr 2018!