Der Weihnachtsmann beschert alle mit Geschenken!

15.12.2020 10:43

Dieses Jahr hat der Weihnachtsmann wie üblich eine Menge Sorgen. Und sogar noch mehr als sonst. Er muss nicht nur den Weg durch den dunklen Wald finden, sondern auch durch all die Einschränkungen und neuen Regeln, die für alle Weihnachts- und Neujahrsfiguren gelten.

 

Doch wie erklärt man den Kindern, dass der wichtigste Feiertag des Jahres ausfällt? Man kann ein Märchen nicht verbieten! Und der Weihnachtsmann, mit einem Sack voller Geschenke auf der Schulter, vergisst nicht, seine Enkelin, das Schneemädchen, zu rufen und begibt sich auf eine Reise über den Quarantäneplaneten...

Dieses Jahr gab es weder eine große Party noch einen großen Weihnachtsbaum. Aber im Schulflur, wo wir uns alle trafen, stand ein Weihnachtsbaum, den wir selbst gebastelt haben.

Väterchen Frost und das Schneemädchen kamen in jeder Klasse vorbei, brachten Geschenke mit und hörten sich die Gedichte an, die die Kinder für ihn einstudiert hatten. Die Rosinka-Schüler übergaben Väterchen Frost ihre Briefe mit Wünschen und Gedanken.

An diesem Samstag gab jede Klasse, jede Gruppe ihr Bestes: Sie bastelten für Neujahr, zeigten Aufführungen und schrieben Briefe an Väterchen Frost. Und dieser freute sich über die heimatliche Atmosphäre des Neujahrsfestes, die Kinder haben das Märchen erlebt!

Nach einem Tag zog Väterchen Frost nach Bad Säckingen weiter. Auch dort ist unser Bildungszentrum ROSINKA vertreten. Und wieder - glückliche Kinderaugen, Gedichte, Basteleien, Zeichnungen und sogar Aufnahmen von Neujahrsvideos! Ja, ja, Schulkinder aus Bad Säckingen fungierten als Blogger und erzählten von Neujahrsbräuchen in verschiedenen Ländern.

 

Väterchen Frost hat niemanden ohne ein Geschenk zurückgelassen. Nachdem er den Kindern Gesundheit und eine glückliche Kindheit ohne Quarantäne für das kommende Jahr gewünscht hatte, machte er sich auf den Weg dorthin, wo ihn bereits alle erwarten.