Der Neujahrsball für Cinderella

19.12.2025 21:20

Mehr als 300 Kinder und Erwachsene aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich besuchten am Sonntag, 14. Dezember, den musikalischen Neujahrsspektakel „Der Neujahrsball für Cinderella“ im Jugendhaus Rheinfelden.

Für den Bildungs-, Kultur- und Integrationsverein Rosinka e. V. war es bereits die 16. Neujahrsaufführung. Seit vielen Jahren gehören die vorweihnachtlichen Theaterproduktionen der Organisation fest zum kulturellen Kalender der russischsprachigen Familien der Region und ziehen regelmäßig ein generationsübergreifendes Publikum an.

Unter der Regie von Svetlana Morozova, Leiterin der Schule Rosinka, wurde das bekannte Märchen von Cinderella als interaktives Bühnenstück neu interpretiert. Für die tänzerische Gestaltung sorgten die Ballettschule von Maria Stikhina aus Rheinfelden (Schweiz) sowie die Ballettgruppe von Rosinka unter der Leitung von Marina Khudjakowa (Rheinfelden, Deutschland). Die Animationssequenzen gestaltete die Freiburger Kreativgruppe „Glücks Momente“.

Die Aufführung zeichnete sich durch lebendiges Spiel und große Nähe zum Publikum aus. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte von Rosinka standen gemeinsam auf der Bühne und überzeugten durch authentische Darstellung. Besonders die Tanzszenen beim königlichen Ball und die Fluchtszene von Cinderella sorgten für begeisterten Applaus.

Zur echten Neujahrsatmosphäre trug auch der Auftritt des Weihnachtsmanns bei, der am Ende des Stücks erschien, mit den Kindern spielte und Geschenke verteilte.

BKI Rosinka e. V. dankt dem Jugendreferat Rheinfelden unter der Leitung von Susanne Hillmann sowie dem Integrationsmanagement Rheinfelden für die Unterstützung bei Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

 

Bilder: Kunst-Gruppe Rosinka (Lehrerin - Lilia Dreifeld)