Tatjana Khodorenkos Figurentheater . Die Inszenierung "Mascha und der Bär" in Bad-Säckingen.

12.03.2018 16:39

Kann man ein Märchen messen? Es ist möglich, wenn es sich um ein Märchen aus Tatiana Khodorenkos Zauberkiste handelt!

Das achteinhalb Meter lange Märchen „Mascha und der Bär“ wurde am Samstag, 17. März, im Jugendhaus (Bad-Säckingen) angehört und verfolgt. Tatyana Khodorenkos Figurentheater (Göttingen), das auf Einladung der BKI ROSINKA e. V. in die Ecke der drei Länder tourte, brachte das berühmteste russische Märchen "Mascha und der Bär" nach Bad-Säckingen.

Die achteinhalb Meter Landschaft passt in die Brust des Geschichtenerzählers - der Großmutter der magischen russischen Märchen. Wie gebannt beobachtete das Publikum die langsamen Bewegungen der Hände des Facharbeiters - der Weg führte sie in das Dorf, in dem Mascha lebt, jetzt in den Wald, dann in die Bärenhütte. Eine große Anzahl von Charakteren schlug vor, dass mehrere Personen die Geschichte auf einmal erzählen. Mashas Freundinnen tauchten also in drei auf - und das Publikum hatte den Eindruck, dass sie alle zusammen sagten. Besonders die Ziegen verliebten sich in die Kinder - die Figur scheint nicht die Hauptfigur zu sein, aber sehr charismatisch. 

Statt einer Bühne benutzte Tatjana Khodorenko ihre eigenen Knien, aber mit gekünsteltem Licht, dunklem Hintergrund und dem russischen Kostüm der Schauspielerin wirkten sie wie eine echte Bühne. 

Die kleinen Zuschauer waren so in das Spiel verwickelt, dass sie auch nach dem Ende der Aufführung gebeten haben, die Puppen zu untersuchen und sich in ihren Bewegungen in den Händen der „Großmutter“ zu freuen. Natürlich durfte jeder die Helden des Märchens sehen, berühren und sogar spielen.

Die Aufführungen in deutscher und russischer Sprache werden von jungen Zuschauern in Göttingen, wo Tatyana Khodorenko mit vollem Theater aufgeführt wird, seit langem geliebt. Jetzt hat diese wunderbare Künstlerin ihre dankbaren Zuschauer in der Ecke der drei Länder.

Das pädagogische Team und die Verwaltung von ROSINKA bedanken sich bei Tatyana Khodorenko für die wundervollen Leistungen und freuen sich auf neue Treffen!